Pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung

.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

/ / Pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung

private rentenversicherungImmer mehr Men­schen sind von Alters­ar­mut bedroht, weil die gesetz­li­che Ren­te nicht mehr aus­reicht. Mit einer pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung kannst du dei­ne Ren­te auf­sto­cken und auch im Alter ein gutes Leben füh­ren und z.B. wei­ter­hin Urlaub machen, etwas erle­ben oder viel­leicht auch die eige­nen Kin­der oder Enkel unter­stüt­zen.

Die pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung ist der­zeit jedoch ein zwei­schnei­di­ges Schwert.

Brau­che ich eine pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung?

Nein, in der aktu­el­len Wirt­schafts­la­ge ver­mut­lich eher nicht, du brauchst viel­mehr eine pri­va­te Alters­vor­sor­ge. Du kannst natür­lich auch mit einer pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung fürs Alter vor­sor­gen, jedoch soll­test du durch­rech­nen, ob sich Ries­ter- bzw. Rürup-Ren­te oder eine Lebens­ver­si­che­rung nicht als loh­nens­wer­ter erwei­sen kön­nen.

Das Pro­blem der pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung ist die der­zei­ti­ge Nied­rig­zins­po­li­tik. Du bekommst auf dein Geld der­zeit maxi­mal 0,9 Pro­zent Garan­tie­zins. Da aber nur ein Teil der ein­ge­zahl­ten Bei­trä­ge ver­zinst und wei­te­re Kos­ten abge­zo­gen wer­den, kann es durch­aus pas­sie­ren, dass du am Ende weni­ger Geld bekommst als du ins­ge­samt ein­ge­zahlt hast. Da wäre selbst ein Tages­geld­kon­to die bes­se­re Wahl. Selbst­ver­ständ­lich kannst du auch Glück haben und mit der pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung eine hohe Zusatz­ren­te bekom­men, aber wer möch­te sich heu­te dar­auf ver­las­sen?

Was ist bei einer pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung zu beach­ten?

Beach­ten soll­test du in ers­ter Linie den Garan­tie­zins bzw. das garan­tier­te Kapi­tal nach Ablauf des Ver­si­che­rungs­zeit­raums. Nur mit die­sen Wer­ten kannst du rech­nen und fest pla­nen. Alle Wer­te dar­über hin­aus sind Spe­ku­la­ti­on und Beträ­ge, die du bekom­men kannst, aber eben nicht defi­ni­tiv bekom­men wirst.

Wie fin­de ich eine gute pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung?

Eine gute pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­rung fin­dest du mit einem Ver­gleichs­rech­ner im Inter­net. Der Ver­gleich ist für dich kos­ten­los. Du musst ledig­lich bestimm­te Grund­da­ten wie die Ver­trags­lauf­zeit und die gewünsch­te Ren­te ange­ben und schon bekommst du die für dich infra­ge kom­men­den Tari­fe über­sicht­lich prä­sen­tiert.
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewer­tun­gen, Durch­schnitt: 5,00 von 5 Bewer­tun­gen)

Pri­va­te Ren­ten­ver­si­che­run­gen ver­glei­chen

Ver­wand­te Arti­kel: