Smava gehört zu den größten deutschen Vergleichsportalen für Online-Kredite. Bei Smava kannst du nicht nur Bankkredite vergleichen und beantragen, sondern auch Kredite von Privatpersonen aufnehmen. Der Kredit von Privat heißt bei Smava „kreditprivat“. Du kannst bei Smava nicht nur einen Kredit von Privatpersonen aufnehmen, sondern du kannst auch selbst Geld verleihen und an den Zinsen verdienen. Smava kreditprivat richtet sich folglich an Kreditnehmer und Anleger gleichermaßen. Privatkredite ohne SCHUFA sind ebenfalls möglich.
Wie sicher ist Smava für Kreditnehmer und Anleger?
Smava sorgt mit verschiedenen Mitteln für die Sicherheit des Geldes der Kreditnehmer und Anleger. Smava arbeitet mit der Fidor Bank zusammen. Um als Anleger Geld zu verleihen, benötigst du ein Anlegerkonto bei der Fidor-Bank. Dieses kannst du ganz einfach kostenlos in deinem Smava-Mitgliederbereich beantragen. Wenn du Geld verleihen möchtest, musst du die Summe vorher auf dein Konto bei der Fidor Bank überweisen. Du kannst kein Geld verleihen, wenn dein Konto nicht gedeckt ist. Dadurch kannst du es auch nicht überziehen.
Für den Kreditnehmer hat das System den Vorteil, zu wissen, dass zugesicherte Kredite auch ausgezahlt werden. Das versprochene Geld ist auf dem Konto des Anlegers vorhanden und „eingefroren“. Es kann also nicht sein, dass du dich schon auf deinen Kredit freust und es am Ende heißt, dass das Geld doch nicht da oder anderweitig investiert worden ist.
Als Anleger profitierst du von der automatischen Kreditverwaltung durch Smava. Du kannst nicht mehr Geld verleihen als du auf deinem Anlegerkonto hast und um die Tilgungsraten musst du dich auch nicht kümmern. Smava übernimmt die Zahlungsabwicklung und zahlt dir die eingegangenen Raten inklusive Zinseinnahmen regelmäßig gut. Sollte der Kreditnehmer in Rückstand geraten, bekommst du Geld aus dem Anlegerpool.
Jeder Anleger wird automatisch Mitglied eines bonitätsabhängigen Anlegerpools. Solltest du als Anleger deine Rate nicht zurückgezahlt bekommen, bekommst du einen Teil der Rate von den anderen Mitgliedern des Pools ausgezahlt. Sollte das Geld später doch noch überwiesen werden, erhältst du den Rest deiner Rate ausgezahlt und die anderen Anleger bekommen ihren Anteil ebenfalls zurück.
Bei Zahlungsausfall seitens des Kreditnehmers greift ein automatischer Sicherheitsmechanismus. Smava kümmert sich um das Mahnverfahren und wenn trotzdem nicht bezahlt wird, verkauft Smava den Kreditvertrag an ein Inkassounternehmen. Der Erlös fließt zurück in den Anlegerpool.
Als zusätzliche Sicherheit ist es nicht möglich, gleichzeitig Kreditnehmer und Anleger zu sein. Wenn du noch einen Kredit zurückzahlen musst, kannst du kein Geld verleihen. Anders herum kannst du nur einen Kredit aufnehmen, wenn dir niemand mehr Geld schuldet. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es nicht zu Spekulationen kommt und sich jemand Geld leiht, um es teurer weiterzuverleihen oder einen Kredit aufnimmt, um damit die Raten für andere Kredite zu bezahlen.
Wie nehme ich einen Privatkredit bei Smava auf?
Einen Kredit von Privat aufzunehmen ist bei Smava ganz einfach. Du führst einen kostenlosen und unverbindlichen Kreditvergleich durch. Damit deine Angebote erstellt werden können, werden persönliche Daten benötigt. Neben den personenbezogenen Daten werden auch Informationen über deine finanziellen Verhältnisse benötigt. Dazu gehört beispielsweise dein regelmäßiges Einkommen. Diese Daten werden benötigt, um deine Kreditwürdigkeit einschätzen zu können.
Am Ende des Prozesses erhältst du passende Kreditangebote und kannst dir ein Kundenkonto anlegen. Die Kreditanfrage erfolgt Schufaneutral und wirkt sich nicht auf deine SCHUFA-Einträge aus. Als angemeldeter Nutzer kannst du Kreditanfragen stellen, um einen Kredit von Privat zu bekommen.
Dafür kannst du ein Kreditprojekt einstellen. Darin gibst du an, wie viel Geld du brauchst und wie lang die Laufzeit des Kredits sein soll. Auch den Verwendungszweck kannst du angeben. Außerdem hast du die Möglichkeit, dein Kreditprojekt näher vorzustellen, damit die Anleger entscheiden können, ob sie dir das Geld dafür zur Verfügung stellen möchten. Die Anleger sehen zudem die wichtigsten Daten zu deiner Person wie Alter, Wohnort und Beruf. Informationen über deine Bonität sind ebenfalls ersichtlich. Der Identifikation dienliche Daten wie deinen Namen oder deine Adresse werden nicht veröffentlicht.
Für die Anleger bist du sozusagen zum Beispiel „Beamter, 40 Jahre, aus Berlin, mit gutem SCHUFA-Wert, braucht 1.000 Euro für die Operation seines Schäferhundes und möchte das Geld in 36 Monatsraten zurückzahlen“.
Das Kreditprojekt hat eine Laufzeit von 14 Tagen. Während dieser Zeit können sich potenzielle Anleger mit Beträgen ab 250 Euro an deinem Kredit beteiligen. Sobald 25 Prozent (mindestens 1.000 Euro) der Kreditsumme zusammengekommen sind, wird dir ein Kreditantrag zur Verfügung gestellt. Auch eine Teilfinanzierung ist ab diesem Wert möglich.
Voraussetzungen und Gebühren für Kreditnehmer
Um einen Kredit von Privat über Smava aufnehmen zu können, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Grundlegend kann jeder einen kreditprivat aufnehmen, egal ob Angestellter, Rentner, Beamter oder Selbstständiger. Arbeitslose bzw. Empfänger von ALG II sind aufgrund der für gewöhnlich knappen Finanzlage als Kreditnehmer ausgeschlossen. Ansonsten müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Mindestalter 18 Jahre
- Kein negativer SCHUFA-Eintrag und SCHUFA-Bonität H oder besser
- Wohnsitz und eigenes Bankkonto in Deutschland
- Mindestens 1.000 Euro regelmäßiges Monatseinkommen
Smava kannst du kostenfrei nutzen. Für die Nutzung des Kreditmarktplatzes und die Vermittlung von Krediten bezahlst du kein Geld. Wenn du einen kreditprivat-Vertrag abschließt werden je nach Laufzeit Gebühren von bis zu 3 Prozent des Kreditbetrags fällig. Die aktuellen Gebühren kannst du online bei Smava einsehen.
Du kannst Kredite von Privatpersonen von 1.000 bis 50.000 Euro aufnehmen.
Wie lege ich Geld bei Smava an?
Bei Smava kannst du nicht nur Kredite aufnehmen. Du kannst dich auch selbst als Anleger an Kreditprojekten beteiligen und den Kreditnehmern Geld zur Verfügung stellen. Dafür musst du dich bei Smava registrieren und ein Anlegerkonto bei der Fidor Bank besitzen. Wenn du so ein Konto noch nicht hast, kann Smava dir ohne Zusatzkosten eines anlegen. Geld, welches du anlegen möchtest, musst du auf dieses Konto überweisen.
Du kannst nur Geld anlegen, welches sich auf diesem Konto befindet. Auf das Geld auf deinem Anlegerkonto bekommst du keine Zinsen. Dafür kannst du es auch nicht überziehen. Dein Anlagegeld ist also von deinem normalen Konto getrennt. So hast du bessere Kontrolle über deine Anlagewerte.
Als Anleger kannst du Kreditprojekte in 250-Euro-Schritten unterstützen. Krumme Werte gibt es nicht. Du kannst zwischen 250 und 100.000 Euro anlegen.
Um dir das Geldanlegen zu vereinfachen gibt es den Anlage-Assistent. Dieser funktioniert wie eine Suchmaschine für Kreditprojekte. Du gibst die Bedingungen an, zu denen du Geld verleihen möchtest. Du kannst beispielsweise die Bonitätsklassen der Kreditnehmer einschränken, bestimmte Laufzeiten wählen, eine Mindestrendite festlegen und noch vieles mehr. Der Anlage-Assistent durchsucht dann den Kreditmarktplatz und zeigt dir alle Kreditprojekte an, die zu deinen Vorgaben passen.
Du kannst auch den Gebots-Assistenten nutzen. Dieser funktioniert ähnlich wie der Anlage-Assistent. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass der Gebots-Assistent auch automatisch Gebote für Kreditprojekte abgibt. Du legst fest, welche Voraussetzungen ein Kreditprojekt erfüllen muss, damit du Geld darein investierst.
Der Gebots-Assistent durchsucht den Kreditmarktplatz und bietet automatisch eine von dir festgelegte Summe auf Kreditprojekte, die die festgelegten Voraussetzungen erfüllen. Der Gebots-Assistent bietet nur, wenn dein Anlegerkonto eine ausreichende Deckung aufweist. Es kann nicht passieren, dass der Gebots-Assistent dein Anlegerkonto überzieht.
Voraussetzungen, Konditionen und Gebühren für Anleger
Um Geld anlegen zu können brauchst du ein kostenloses Anlegerkonto bei der Fidor-Bank. Dieses richtet Smava kostenfrei für dich ein. Du musst deine Identität per Postident-Verfahren bestätigen. Danach kannst du Kreditprojekte unterstützen und Geld verleihen.
An den Konditionen kannst du nichts ändern. Die Höhe der Zinsen und der zu erwartenden Rendite stehen fest und können nicht nachverhandelt werden. Wenn du ein Gebot abgegeben hast, kannst du es nicht mehr zurücknehmen. Sollte die Kreditsumme nicht zusammenkommen und das Projekt nicht finanziert werden, wird dein gebotenes Geld wieder freigegeben.
Auch als Anleger ist Smava für dich nicht komplett kostenlos. Du kannst die Suche und die weiteren Funktionen von Smava kostenfrei nutzen. Wenn du einen Kredit vergibst, wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Diese beträgt derzeit 1,35 Prozent der Summe, die du geboten hast. Wenn du dich mit 500 Euro an einem Kredit über 10.000 Euro beteiligst, zahlst du 1,35 Prozent der gebotenen 500 Euro. Eine Servicinggebühr für die Forderungsverwaltung, Zahlungsabwicklung etc. von 0,50 Euro wird monatlich pro Anleger mit laufenden Forderungen erhoben.
Zinseinnahmen musst du versteuern, sofern deine gesamten Kapitaleinträge den jeweils gültigen Freibetrag übersteigen. Um dir bei deiner Steuererklärung zu helfen, bekommst du von Smava am Jahresanfang eine Übersicht deiner Zinserträge des vergangenen Jahres.
Alle Informationen über den Kreditvergleich und die unterschiedlichen Kredite findest du direkt beim Anbieter Smava.de